Motorradfreunde Mooskoimroaser e.V.

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Gruppenfahrregeln Motorradfreunde Mooskoimroaser e.V.

Liebe Freunde des Motorsports.

Wir Motorradfahrer verbinden die Freude am Motorradfahren mit dem Gruppenerlebnis einer gemeinsamen Tour oder Reise. Um für alle Beteiligten möglichst in jeder Situation einer solchen Unternehmung maximalen Spaß und Sicherheit sicherzustellen, müssen einige Punkte beachtet werden.


Grundsätzlich gilt:
Den Anweisungen des Tourguides ist folge zu leisten. Der Tourguide ist berechtigt, Teilnehmer der Gruppe
zu verweisen, wenn die Fahrregeln nicht eingehalten werden und / oder fahrlässig gehandelt wird.


1. Wann immer es die Strecke und das Verkehrsgeschehen zulassen, wird versetzt gefahren.


2. Absolutes Überholverbot innerhalb der Gruppe. (Ausnahme siehe Punkt 7)


3. Jedes Gruppenmitglied sucht seinen Nachfolgenden regelmäßig im Rückspiegel (besonders nach Ampeln, Kreuzungen und Überholmanövern). Fehlt ein Teilnehmer ohne erkennbaren Grund, wird an geeigneter Stelle angehalten (immer nur der Vordermann). Diese Vorgehensweise wird ggf. bis zum ersten Fahrer (Tour-Guide) der Gruppe fortgesetzt.


4. Haltet immer den persönlich benötigten Sicherheitsabstand ein.


5. Richtet Euren Blick nach vorne, nicht nur bis zum Vorausfahrenden, sondern wechselt regelmäßig zwischen diesem und der vorausliegenden Strecke.


6. Ständiges zu dichtes Auffahren verunsichert vielfach den Vorausfahrenden. Also nimm auch auf dessen "Sicherheitsbedürfnis" Rücksicht.


7. Sollte vom Vordermann bemerkt werden, dass der Hintermann deutlich schneller fährt, ist er vorbei zu winken. Dies sollte zusätzlich vom Vordermann                  durch "blinken rechts" angezeigt werden.


8. Das Fahrverhalten muss für die Nachfolgenden berechenbar sein. Das heißt kein unnötiges abruptes Bremsen oder „ohne Blinker“ stehen bleiben.


9. Beim Anfahren an Kreuzungen und beim Überholen ist jeder für sich verantwortlich.


10. Bei Problemen innerhalb der Gruppe ist das Fernlicht einzuschalten, bzw. durch Lichthupe den Vordermann aufmerksam zu machen. Dies ist bis zum ersten Mann weiterzugeben. Dieser sucht an geeigneter Stelle eine Haltemöglichkeit.

Motorradfahren in der Gruppe: Größe und Zusammensetzung

Prinzipiell gibt es für die Größe der Gruppe keine Grenzen. In der Tourenpraxis zeigt sich aber, dass bei unkomplizierter Verkehrssituation Gruppen mit bis zu zehn Motorrädern zügig und stressfrei vorwärts kommen. Der Fahrstil aller Fahrer sollte ähnlich und der Umgang miteinander weitgehend harmonisch sein. Im Zweifelsfall, etwa bei Unzufriedenheit über einzelne Aktionen, sollte sich eine große Gruppe lieber teilen. 

Die Größe und Zusammensetzung der Gruppe entscheidet mit darüber, wie viel Disziplin innerhalb der Fahrergemeinschaft gepflegt werden sollte, damit sie nicht zerfällt. In den meisten Fällen überwiegt der Spaß an der gemeinsamen Unternehmung, so dass es den Beteiligten nicht schwerfällt, sich ausreichend anzupassen.


Vorbereitung einer Gruppenfahrt

Je nach Länge und Dauer der Ausfahrt sollte sich mindestens ein Teilnehmer mit den wichtigsten organisatorischen Dingen beschäftigen. Dazu gehören vor allem Recherchen zur Strecke und zu möglichen Pausen- und Übernachtungsmöglichkeiten. Große Gruppen werden vor der Abfahrt über den groben Tagesablauf informiert, Treffpunkte für Gruppenteile festgelegt und Termine vereinbart.


Die Reihenfolge in der Gruppe

Der Vorausfahrende sollte unbedingt in allen für das Gruppenfahren wichtigen Dingen erfahren sein. Dazu gehören:


  • Souveräne Beherrschung der Maschine auch in ungewöhnlichen Situationen, regelmäßige Beobachtung der Gruppe im Rückspiegel (nicht nur des direkt                 nachfolgenden Fahrers)
  • Gute Orientierungsfähigkeit, schnelles, unkompliziertes Landkartenstudium
  • Fähigkeit, während der Fahrt einen Überblick über die Verkehrsabläufe innerhalb und außerhalb der Gruppe zu bewahren
  • Rechtzeitiges, berechenbares Handeln (z.B. bei Richtungswechsel, beim Anhalten)
  • Einschätzung des Könnens und der Möglichkeiten der verschiedenen Gruppenteilnehmer


Die Reihenfolge innerhalb der Gruppe wird nach den fahrerischen Möglichkeiten der Teilnehmer zu Beginn der Fahrt festgelegt. Sie bleibt während der Tour gleich. Die Gruppenmitglieder überholen sich nicht gegenseitig.

Tipps zum Motorradfahren


Motorradfahren ist Spaß pur! Diese Meinung hat wohl jeder Biker. Aber wir alle wissen auch, Motorradfahren ist viel gefährlicher für den Fahrer als ein Auto zu fahren. Du bist nicht durch das Fahrzeug geschützt, kannst leichter übersehen werden und ein Motorrad ist in brenzligen Situationen schwieriger zu kontrollieren. All diese Fakten können uns aber nicht davon abhalten auf das Bike aufzusteigen, aber wir können gewisse Dinge beachten und befolgen die uns wahrscheinlich unversehrt am Ende ankommen lassen.

 

Kopfschutz!

Dein Helm ist dein bester Freund! Ohne einen Helm zu fahren ist in den meisten Ländern verboten. Ab und an sieht man aber immer wieder Motorradfahrer die ohne ihrem Motorradhelm unterwegs sind. Bedenke, dein Kopf ist schnell verwundet und ein dauerhafter Schaden kann schnell bleiben. Ein gebrochener Fuß oder Arm heilt schnell und kann operiert werden, aber Schäden beim Kopf sind oft dauerhaft. Pass auf deinen Helm auf und vermeide es diesen durch unachtsame Fehler zu beschädigen, wenn er dir zum Beispiel runter fällt. Nach einem Unfall, wo du auf den Kopf gefallen bist mit deinem Motorradhelm, solltest du diesen unverzüglich wechseln. Auch wenn dieser äußerlich keine großen Schäden hat, kann dieser innen beschädigt sein und bei einem nächsten Unfall nicht mehr wirken.

 

Weniger ist mehr!

Du kannst gefährlichen Situationen vorbeugen, indem du dein Fahrverhalten in gewissen Situationen etwas defensiver auslegst. Während der Fahrt solltest du nach Fahrbahnschäden, Müll, Fußgänger und schlechten Autofahrern Ausschau halten. Wenn du vom Start weg an deinem Limit fährst, hast du keine Zeit ein sicheres Gefühl zu bekommen. Nach ein paar Kilometern kann man sich langsam steigern. Du willst an deine Grenzen gehen? Dann solltest du lieber auf eine Rennstrecke ausweichen oder auf einen Trainings Parkour.

 

Augen auf!

Wenn du in einer schönen Landschaft entlang fährst, halte für eine Weile und genieße es, aber vermeide es, während der Fahrt zu viel in die Gegend zu sehen. Halte deine Augen auf der Straße während deiner Motorradfahrt. Vermeide und ignoriere mögliche Ablenkungen wie Radio über Kopfhörer, Telefonate oder attraktive Personen entlang der Fahrt.

Du kannst vielen gefährlichen Situationen vorbeugen, indem du deinen Kopf benutzt und Gefahrenstellen und Situationen evaluierst. Nimm immer an, dass dich jeder Verkehrsteilnehmer übersehen kann oder einfach schlecht fährt oder falsch reagiert. Den Schaden nehmen meistens wir Motorradfahrer, darum sollten wir uns selber schützen.

 

Wetter!

Motorradfahren, wenn die Sonne auf die Straße scheint, dass ist wahrscheinlich am schönsten. Aber wir alle wissen, dass ist leider nicht immer der Fall und ändert sich schnell. Wenn du eine längere Fahrt planst kann sich das Wetter schnell ändern und man muss manchmal durch den Regen fahren. Wenn du kannst, vermeide diese Situationen, mach eine Pause, such dir einen Rastplatz und trink einen Kaffee, anstatt mit Gewalt möglichst schnell durch den Regen zu kommen.

 

Sehen lassen!

Wenn du mit dem Motorrad unterwegs bist, kannst du leicht von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen werden. Auffallende Kleidung wäre hier eine Option um dich bemerkbarer zu machen. Aber was meiner Meinung nach noch viel wichtiger ist, fahre auf eine Art und Weise, dass dich andere gut sehen können Wenn du Überholen willst, kannst du oft sehen, dass dich der Autofahrer über den Rückspiegel bemerkt hat. Wenn du nicht sicher bist, Blinker an und dann mit genügend Sicherheitsabstand vorbeifahren. Der Sicherheitsabstand sollte dir genügend Zeit geben um zu reagieren, falls du übersehen wirst.

 

Verbessern und trainieren!

Versuche ständig deine Fähigkeiten mit deinem Bike zu verbessern. Klar, die biste Übung ist einfach das Fahren selbst. Aber es gibt Situationen und kritische Manöver die auf eigenen Kursen mit erfahrenen Fahrern und Trainern trainiert werden können. Wir empfehlen jährlichen einen Fahrsicherheitskurs zu besuchen, vor allem am Anfang. Wenn du schon etwas erfahrener bist, kannst du auch auf einer privaten Fläche mit genügend Platz etwas trainieren.

Tipps zur sicheren Beladung von Motorrädern


Besonders wer plant, regelmäßig mit Beifahrer/in und zusätzlichem Gepäck unterwegs zu sein, sollte die Zulademöglichkeiten seines Motorrads genau beachten.


  • Informationen zu den Beladungsmöglichkeiten finden sich in den Bedienungsanleitungen und Fahrerhandbüchern. Hier machen die Motorradhersteller verbindliche Aussagen zur maximalen Zuladung, dem Leergewicht und dem zulässigen Gesamtgewicht. Wer den Kauf einer neuen Maschine plant, sollte den Händler hierzu befragen oder – soweit vorhanden – eine Bedienungsanleitung als PDF-Dokument von der Hersteller-Website herunterladen und studieren. Die technischen Daten auf den Websites selbst sind nicht immer vollständig und verbindlich korrekt. 
  • Die Personengewichte sollten immer mit vollständiger Motorradbekleidung bestimmt werden, um die Beladung mit den korrekten Werten zu berechnen.
  • Stabile Koffer- und zugehörige Trägersysteme reduzieren durch ihr Eigengewicht die effektiven Zulademöglichkeiten. Softbags, Packtaschen aus Textilien oder Gepäckrollen können eine gewichtssparende Alternative sein.
  • Beladen Sie beide Seitenkoffer möglichst gleich, schwere Sachen gehören nach unten. Viele Hersteller geben nur geringe Zuladungen für ihre Koffer an, die aber auf jeden Fall beachtet werden sollten. Gleiches gilt für Angaben zur Höchstgeschwindigkeit mit Koffern 
  • Das Zusatzgewicht des Gepäcks möglichst geschickt verteilen. Hier gilt es, das Gepäck so dicht wie möglich in der Nähe des vorhandenen Schwerpunkts der Maschine zu positionieren, und das Vorderrad möglichst wenig zu entlasten. Schwere Dinge besser im Tankrucksack als im Topcase verstauen
  • Die Beladung verändert das Fahrverhalten des Motorrads deutlich. Daher sind die Feder-Dämpfer-Elemente an die erschwerten Bedingungen anzupassen. Speziell die Federbasis der Hinterradfederung sollte so erhöht werden, so dass sich die Lage der beladenen Maschine möglichst wenig verändert. Auch kräftigere Nachrüstfederbeine können hilfreich sein, wenn die Grenzen des originalen Federbeins erreicht sind. Gleiches gilt auch für die Vorderradgabel. Soweit möglich, die Zug- und Druckstufen-Dämpfung anpassen, ebenso den Reifendruck
  • Die Scheinwerfer so nachjustieren, dass niemand geblendet wird
  • Hohe Beladung verändert die Fahrwerksgeometrie, das Trägheitsmoment um die Längsachse und verschiebt den Gesamtschwerpunkt nach oben. Zudem kann sich die Schräglagenfreiheit verringern. Im Ganzen wird die Maschine unhandlicher, das Vorderrad hebt besonders bei starker Beschleunigung leichter ab, Schräglagenwechsel erfordern höheren Körpereinsatz
  • Üben Sie bei Doppelbesetzung das geschmeidige Fahren mit schnellen Gangwechseln und sanftem Bremseneinsatz. Die Person in der zweiten Reihe wird es ihnen danken      
  • Auf schwach motorisierten Maschinen verlängern sich Überholvorgänge deutlich. In diesem Fall das Potenzial des Motors in einem passenden Gang angemessen ausschöpfen. Auch Notbremsmanöver erfordern mit Gepäck meist entschlosseneres Handeln
  • Packen Sie nur so viel wie unbedingt nötig ein. Weniger Gepäck bedeutet im Zweifel mehr Fahrspaß. Mit etwas Erfahrung und minimalistischen Packlisten lässt sich fast immer ein geschickter Kompromiss finden  
  • Befestigen Sie nichts an Lenker oder Gabel. Dies macht die Maschine unhandlich und kann schnell zu gefährlichem Lenkerflattern führen    
  • Verstauen Sie Gepäckstücke so, dass Fahrer und Beifahrer in ihrer Bewegungsfreiheit nicht allzu sehr eingeschränkt werden      
  • Durch einen vollen Tankrucksack dürfen weder der Lenkereinschlag noch die Sicht auf die Instrumente beeinträchtigt werden     
  • Prall gepackte Rucksäcke zwingen dem Träger häufig eine unbequeme Sitzhaltung auf, die zu schnellerer Ermüdung führt  
  • Befestigen und sichern Sie Gepäckstücke gut, und achten Sie darauf, dass nichts flattern kann


DATENSCHUTZ

1. Datenschutz im Überblick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.


Datenerfassung auf dieser Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

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Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.


2. Allgemeine Hinweise und Pflicht Informationen

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

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Beschwerde recht bei der zuständigen Aufsichts­behörde

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Herausgeber:

Michael Rau

Erchinger Weg 7
85399 Hallbergmoos

Telefon: 0811836888

E-Mail: Info@mooskoimroaser.de

Registergericht: München

Registernummer: VR 210185


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Hinweis:

Die Europäische Kommission hat eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereitgestellt. Die OS-Plattform finden Sie unter diesem Link: http://ec.europa.eu/consumers/odr


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Streitbeilegungsverfahren:

Wir sind zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle bereit. Die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.

Straßburger Str. 8

77694 Kehl am Rhein

www.verbraucher-schlichtung.de

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